Beratungskultur Matthias Kraus Beratungskultur Matthias Kraus
Homepage Kontakt Impressum
Beratungskultur
Beratungskultur
Beratungskultur
Coaching
Beratungskultur
Theaterkurse
Workshops
Beratungskultur
Beratung
Kultur
Beratungskultur
Beratungskultur Beratungskultur Beratungskultur


Wir arbeiten als Berater und als Regisseur. 

Also im künstlerischen Bereich mit Schauspielern - und in der Beratung mit Menschen aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern.

Beide Berufe haben Berührungspunkte: beide entwerfen und redigieren eine bestimmte Handlung,bestimmen das ideale Setting und begleiten zwei oder mehr Personen beim Ausführen der Handlung.

Ein Regisseur braucht eine flexible und dadurch kreative Geisteshaltung. Darum wird er seine Arbeit mit den Schauspielern nicht zu schnell vorausschauend festlegen. So entstehen freie Bewegungs- und Gedankenströme, ohne an bereits festgelegten Mustern zu hängen.

Das gilt auch für einen guten Berater. Natürlich ist es oft nützlich, im voraus global einen Einstieg zu bedenken oder zu schauen, welche Themen an die Reihe kommen. Es ist jedoch empfehlenswert, sich nicht
zu sehr verleiten zu lassen, im voraus eine Reihenfolge der Themen und Interventionen etc. festzulegen. Besser ist es, sich vom Moment leiten zu lassen. Ein Berater kann sich dann leichter aufgrund der
eigenen Intuition bewegen und Interventionen durchführen, die zu ihm passen. Dadurch kommt ein Gespräch zustande, in welchem der Coach oder Supervisor leichter Beziehungen mit den Parteien eingehen kann.

Eine Schauspieler findet es nicht schade, wenn er Fehler macht. Er schätzt sie, weil sie lehrreich sind.

Auch negative Dinge sind einem Regisseur willkommen. Dies hilft, die positiven Dinge zu schätzen. Negative Emotionen oder weniger effektive Interventionen zeigen (Schmerz)Punkte, mit denen man arbeiten kann.

Ein guter Regisseur wird immer außerhalb des Spiels der Schauspieler stehen. Er schaut lediglich nach der Art und Weise, wie Schauspieler sie ausführen. Und als Außenstehender versucht er, die Schauspieler zu unterstützen, um zu einem besseren (effektiveren) Spiel zu kommen.

Wie ein Regisseur befindet sich der Berater außerhalb des Spiels: des Beratungsprozesses. Es ist in der Praxis oft lästig, sich als Coach nicht zu viel einzumischen. Es ist hilfreich, einen Schritt zurück zu treten um das Ganze zu übersehen.

Dadurch ist es besser möglich zu schauen, was sich in Wirklichkeit abspielt und in welche Richtung sich ein Prozess entwickelt. Das hilft, effektivere Interventionen durchzuführen.

Beratungskultur
Beratungskultur [Home] [Supervision] [Coaching] [Theaterkurse] [Theaterworkshops] [Biographisches] [Kontakt] [Impressum/AGBs]

Beratungskultur

Lernberatungskultur, Kortumstraße 46, 45130 Essen
Telefon0 201 - 2790993